unter+die+Haut

  • 11Haut — Fell; Pelz; Pelle (umgangssprachlich); Wursthaut * * * Haut [hau̮t], die; , Häute [ hɔy̮tə]: 1. aus mehreren Schichten bestehendes Gewebe, das den Körper eines Menschen oder eines Tieres schützend umgibt: eine zarte, glatte, rosige, weiche,… …

    Universal-Lexikon

  • 12Unter Null (Film) — Filmdaten Deutscher Titel Unter Null Originaltitel Less Than Zero Produkti …

    Deutsch Wikipedia

  • 13die Ampulle — (lat.) kleiner Glasbehälter, z. B. für Flüssigkeiten, die unter die Haut gespritzt werden In der Apotheke kauft Opa die Ampullen für seine Spritzen …

    Das Grundschulwörterbuch Fremde Wörter

  • 14Haut [1] — Haut (Cutis), 1) (Anat. u. Physiol.), der allgemeine äußere Überzug der Thier u. Menschenkörper. Aus derselben Substanz, wie die anderen weichen Körpertheile gebildet, stellt sie ein eigenes Organ dar, das durch mehr od. minder lockeres… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 15Die Gänsehirtin am Brunnen — ist ein Märchen (ATU 923). Es steht in den Kinder und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 5. Auflage von 1843 an Stelle 179 (KHM 179) und basiert auf Andreas Schuhmachers Die Gänselhüterin in Hermann Kletkes Almanach deutscher Volksmärchen von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Haut: Funktion und Aufbau —   Der gesamte menschliche Körper ist von Haut bedeckt mit 1,5 bis 2 m2 Fläche und einem Gewicht zwischen 3 und 5 kg ist die Haut daher das größte Organ. Die Haut besitzt gleich mehrere Funktionen: Sie bildet die Schutzbarriere des Körpers gegen… …

    Universal-Lexikon

  • 17Haut: Unser größtes Organ —   Die Haut ist mit 1,5 bis 1,8 m2 unser größtes und mit etwa 16 Prozent des Körpergewichts bei normalgewichtigen Menschen auch unser schwerstes Organ. Sie gewährleistet den Schutz vor mechanischen Einflüssen. Die äußerste Schicht der Haut ist die …

    Universal-Lexikon

  • 18Haut — Haut: Die Haut ist als »Hülle« (des menschlichen Körpers) benannt. Das altgerm. Wort mhd., ahd. hūt, niederl. huid, engl. hide, schwed. hud gehört zu der (mit t erweiterten) idg. Wurzel *‹s›keu »bedecken, umhüllen« (vgl. ↑ Scheune). Eng verwandt …

    Das Herkunftswörterbuch

  • 19Haut-Intyamon — Basisdaten Staat: Schweiz …

    Deutsch Wikipedia

  • 20Haut, die — Die Haut, plur. die Häute, Diminut. das Häutchen, Oberd. Häutlein, eine Benennung verschiedener Arten natürlicher biegsamer Decken, so wohl flüssiger als fester Körper. 1. Bey flüssigen mit fremdartigen festern Theilen vermischten Körpern bildet… …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart