pathologische+Physiologie

  • 91Sehweite — Akkommodation (accommodare, lat.: „anpassen, anlegen“) ist eine dynamische Anpassung der Brechkraft des Auges.[1] Sie führt dazu, dass ein Objekt, das sich in einer beliebigen Entfernung zwischen dem individuell unterschiedlichen optischen Nah… …

    Deutsch Wikipedia

  • 92Studium der Medizin — Als Studium der Medizin (Medizinstudium) wird die wissenschaftliche und praktische Ausbildung von Ärzten bezeichnet. Ähnlich wie in anderen Studiengängen (etwa dem Lehramtsstudium) werden die wissenschaftlichen Grundlagen mit berufspraktischen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 93Stimme [1] — Stimme (Vox), im physiologischen Sinne der Inbegriff der Töne, die beim Durchgang des Atems durch den Kehlkopf willkürlich erzeugt werden. Der menschliche Kehlkopf ist ein Zungenwerk mit membranösen Zungen. Als Windrohr dienen die Luftröhre und… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 94Otto Kalischer — Das Grosshirn der Papageien in anatomischer und physiologischer Beziehung (1905) Otto Kalischer (April 23, 1869 in Berlin August 14, 1942 in Berlin) was a German anatomist and neurologist. Life He was born in 1869 as the son of …

    Wikipedia

  • 95Sexualzentrum — Regelkreis Hypothalamus/Hypophyse/Gonaden Als Sexualzentrum werden Gebiete des Zentralnervensystems bezeichnet, die der Steuerung der Sexualität dienen. Das Konzept eines eigenständigen abgegrenzten Sexualzentrums ist neurophysiologisch widerlegt …

    Deutsch Wikipedia

  • 96Atmung — Unter Atmung (lat.: Respiratio) wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Lungentätigkeit (Ventilation) verstanden. Im weiteren Sinne versteht man jedoch unter Atmung alle damit verbundenen Vorgänge, denn es ist erforderlich, dass der Luftsauerstoff …

    Deutsch Wikipedia

  • 97Paul Clemens von Baumgarten — (* 28. August 1848 in Dresden; † 1928 in Tübingen) war ein deutscher Pathologe. Leben Baumgarten studierte bei Christian Wilhelm Braune und Ernst Leberecht Wagner in …

    Deutsch Wikipedia

  • 98Virchow — Virchow, Rudolf, geb. 1821 zu Köslin in Pommern, studirte 1839–43 auf der Pépinière in Berlin Medicin, wurde dann Unterarzt in der dortigen Charité, 1846 Prosector daselbst u. hielt als Privatdocent Vorlesungen über chirurgische u. pathologische… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 99Josef Engel — (* 29. Jänner 1816 in Wien; † 3. April 1899 ebenda) war ein österreichischer Pathologe und Anatom. Leben Josef Engel belegte das Studium der Medizin an der Universität Wien, das er 1839 mit dem akademischen Grad Dr. med. abschloss. Von 1840 bis… …

    Deutsch Wikipedia

  • 100AAppO — Approbationsordnungen (von lat. approbatio = Billigung, Genehmigung) regeln in Deutschland die Zulassung zu den akademischen Heilberufen Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut und… …

    Deutsch Wikipedia