lautmalerisches+Wort

  • 21Twang Sound — Twang Gitarre, Gitarren Twang oder auch kurz Twang [twæŋ] (deutsch in etwa: „Twäng“) ist ein lautmalerisches Kunstwort (Onomatopoesie) aus dem amerikanischen Englisch. Es wird als musikalischer Fachausdruck für einen obertonreichen, „klingelnden“ …

    Deutsch Wikipedia

  • 22Banksy — Banksy: Charles Manson als Anhalter nach „irgendwohin“ (2005); Archway, London Banksy (* vermutlich 1974 in Bristol, Großbritannien) ist ein britischer Street Artist. Seine Schablonengraffiti wurden in Bristol und London bekannt. Er ist zudem… …

    Deutsch Wikipedia

  • 23Kauderwelsch — ist die abwertende Bezeichnung für eine verworrene Sprechweise, für ein unverständliches Gemisch aus mehreren Sprachen oder eine unverständliche fremde Sprache. Die Etymologie des vor dem 16. Jahrhundert entstandenen Wortes ist nicht ganz sicher …

    Deutsch Wikipedia

  • 24Wiedehopf — (Upupa epops) Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung …

    Deutsch Wikipedia

  • 25Pappe — Sf std. (18. Jh.) Stammwort. Zunächst mhd. pappe, peppe Brei , ein lautmalerisches Kinderwort, das auch in anderen Sprachen (l. pappa m., pāpa Brei u.a.) und in ähnlichen Formen (Pampe) auftritt. Das gleiche Wort ist obd. Papp (Mehl )Kleister .… …

    Etymologisches Wörterbuch der deutschen sprache