lautmalerisches+Wort

  • 11Duduk — Der Duduk oder die „Armenische Flöte“ ist ein Holzblasinstrument mit einem extrem großen Doppelrohrblatt, das bis zu zehn Zentimeter lang und bis zu drei Zentimeter breit ist. Es gilt als armenisches Nationalinstrument.[1] Inhaltsverzeichnis 1… …

    Deutsch Wikipedia

  • 12PLONK — Ein Killfile ist eine Steuerdatei eines Newsreaders. Das Killfile enthält Filterregeln, nach denen der Benutzer für ihn uninteressante Postings (etwa nach Thema oder nach Autor bewertet) ausblenden lassen kann. Man könnte es als automatisiertes… …

    Deutsch Wikipedia

  • 13Plonk — Warnung Plonk[1] ist ein lautmalerisches Wort, welches das Geräusch nachahmen soll, das in der Vorstellung derer, die es verwenden, ein Eintrag beim „Aufprall“ im Killfile hervorruft. Im Usenet kursiert zur Unterstützung der Metapher die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 14Modesto Della Porta — Geburtshaus von Modesto Della Porta in Guardiagrele Modesto Della Porta (* 21. März 1885 in Guardiagrele; † 23. Juli 1938, ebenda) war ein italienischer Dichter und Schriftsteller. Einen Großteil seiner Werke verfasste er in starkem lokalen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 15Ahoi — ist ein Signalwort, um ein Schiff oder Boot anzurufen, und entstammt der deutschen Seemannssprache. Der Ruf galt als veraltet, ist aber mit zunehmender Beliebtheit des Segelsports wieder gebräuchlicher geworden. In Nebenbedeutungen dient ahoi als …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Ahoi! — Ahoi ist ein Signalwort, um ein Schiff oder Boot anzurufen, und entstammt der deutschen Seemannssprache. Der Ruf galt als veraltet, ist aber mit zunehmender Beliebtheit des Segelsports wieder gebräuchlicher geworden. In Nebenbedeutungen dient… …

    Deutsch Wikipedia

  • 17ahoi — (gesprochen [aˈhɔi̯]) ist ein Signalwort, um ein Schiff oder Boot anzurufen, und entstammt der deutschen Seemannssprache. Der Ruf galt als veraltet, ist aber mit zunehmender Beliebtheit des Segelsports wieder gebräuchlicher geworden. In… …

    Deutsch Wikipedia

  • 18Sitt — ist ein Wort, das als Adjektiv das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke innerhalb der deutschen Sprache zu schließen, geriet aber im …

    Deutsch Wikipedia

  • 19schtzngrmm — Schützengraben beim Grabenkrieg im Ersten Weltkrieg schtzngrmm ist ein Gedicht des österreichischen Lyrikers Ernst Jandl, das auf den 19. April 1957 datiert ist. Es entstand als eines der ersten so genannten „Sprechgedichte“ Ernst Jandls, und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 20Twang-Gitarre — Twang Gitarre, Gitarren Twang oder auch kurz Twang [twæŋ] (deutsch in etwa: „Twäng“) ist ein lautmalerisches Kunstwort (Onomatopoesie) aus dem amerikanischen Englisch. Es wird als musikalischer Fachausdruck für einen obertonreichen, „klingelnden“ …

    Deutsch Wikipedia