harntreibendes+Mittel

  • 91Ruscus — L. (Mäusedorn), Gattung der Liliazeen, niedrige, immergrüne Sträucher mit diözischen Blüten auf der Unterfläche blattähnlich gebildeter Zweige, von schuppenähnlichen Blättern gestützt, zu zwei und mehr im Winkel eines besondern Deckblattes und… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 92Sassăfras — Nees (Sassafrasbaum), Gattung der Laurazeen, mit nur einer in den Wäldern des östlichen Nordamerika von Kanada bis Florida und Alabama und westlich bis Kansas und dem nördlichen Mexiko wachsenden Art. S. officinale Nees (Laurus Sassafras L.,… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 93Theobromīn — (Dimethylxanthin) C7H8N4O2 oder C5H2(CH3)2N4O2 findet sich zu etwa 1,5 Proz. in den Kakaobohnen, auch in manchen Teesorten und entsteht beim Behandeln von Xanthinblei mit Jodmethyl. Es bildet ein farb und geruchloses, kristallinisches Pulver,… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 94Theophyllīn — C5H2(CH3)2N4O2, ein Dimethylxanthin (wie Theobromin), findet sich im chinesischen Tee, wird auch synthetisch aus Cyanessigsäure dargestellt (Theocin), bildet ein farbloses kristallinisches Pulver, ist in Wasser löslich, schmilzt bei 264° und wird …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 95Asparagin — Asparagīn, im Spargel und vielen andern Pflanzen vorkommende kristallinische, in Wasser lösliche Substanz; harntreibendes Mittel, das Amid der Amidobernsteinsäure (Asparaginsäure) …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 96Diuretin — Diuretīn, Verbindung von Theobrominnatrium und salizylsaurem Natrium, weißes, kristallinisches Pulver, als Theobrominnatriosalizylat offizinell, harntreibendes Mittel bei Wassersucht, Nieren und Herzkrankheiten …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 97Lupulin — Lupulīn, Hopfenmehl (Glandŭlae Lupŭli), die Drüsen an den Fruchtzapfen des weiblichen Hopfens, welche dem Biere den aromatischen Geschmack verleihen, auch als harntreibendes Mittel benutzt werden …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 98Oenánthe — L., Rebendolde, Pflanzengattg. der Umbelliferen, meist Wassergewächse. O. fistulōsa L. (gemeine Rebendolde), in stehenden Gewässern, Giftpflanze; O. phellandrĭum Lam. (Wasserfenchel, Pferdekümmel), mit gewürzhaften, als harntreibendes Mittel… …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 99Thujaöl — Thujaöl, ätherisches Öl aus den Blättern von Thuja occidentalis L., gelblich, dünnflüssig, von starkem kampferähnlichen Geruch und bitterm Geschmack; dient als schweiß und harntreibendes Mittel …

    Kleines Konversations-Lexikon

  • 100Urginea — Urginĕa Steinh., Pflanzengattg. der Liliazeen, Zwiebelgewächse mit langen, weißen Blütentrauben. U. Scilla Steinh. (Scilla maritĭma L., echte oder gemeine Meerzwiebel, Squille [Abb. 1898; a Blüte]), an den Küsten des Mittelländ. Meers und des… …

    Kleines Konversations-Lexikon