Zerlegung

  • 121Partition der Eins — In der Mathematik gibt es oft Situationen, in welchen zwischen einer lokalen und einer globalen Perspektive unterschieden werden muss, aber zwischen beiden hin und hergewechselt werden soll. Zum Beispiel: Um in der Analysis das Flächenintegral zu …

    Deutsch Wikipedia

  • 122Riemann-Integral — Das Riemann Integral ist eine nach dem deutschen Mathematiker Bernhard Riemann benannte Methode zur Präzisierung der anschaulichen Vorstellung des Flächeninhaltes zwischen der x Achse und dem Graphen einer Funktion. Der riemannsche… …

    Deutsch Wikipedia

  • 123Riemannintegral — Das Riemann Integral ist eine nach dem deutschen Mathematiker Bernhard Riemann benannte Methode zur Präzisierung der anschaulichen Vorstellung des Flächeninhaltes zwischen der x Achse und dem Graphen einer Funktion. Der riemannsche… …

    Deutsch Wikipedia

  • 124Slutsky-Gleichung — Slutsky Zerlegung: Einkommenseffekt und Substitutionseffekt Mit Hilfe der Slutsky Zerlegung (nach Eugenius Slutsky) kann für eine Preisänderung der Einkommenseffekt kontrolliert und so der reine Preiseffekt isoliert werden. Jede Preisänderung… …

    Deutsch Wikipedia

  • 125Sätze von Helmholtz — Das Helmholtz Theorem (auch Helmholtz Zerlegung) ist nach Hermann von Helmholtz benannt. Es besagt, dass für gewisse Gebiete der Lp Raum als direkte Summe von divergenzfreien Funktionen und Gradientenfeldern geschrieben werden kann.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 126Teilung der Eins — In der Mathematik gibt es oft Situationen, in welchen zwischen einer lokalen und einer globalen Perspektive unterschieden werden muss, aber zwischen beiden hin und hergewechselt werden soll. Zum Beispiel: Um in der Analysis das Flächenintegral zu …

    Deutsch Wikipedia

  • 127Untersumme — Das Riemann Integral ist eine nach dem deutschen Mathematiker Bernhard Riemann benannte Methode zur Präzisierung der anschaulichen Vorstellung des Flächeninhaltes zwischen der x Achse und dem Graphen einer Funktion. Der riemannsche… …

    Deutsch Wikipedia

  • 128Kalium — (Potassium, Kalimetall, Chem.), = K od. Ka, Atomgewicht = 490 (O = 100), 39, 2 (H = 1), Metall, die Grundlage des Kalis wurde 1807 von H. Davy entdeckt; er erhielt es durch galvanische Zerlegung des Kalis u. bewies somit, daß die fixen Alkalien,… …

    Pierer's Universal-Lexikon