Zerlegung

  • 111Faktorisierung — Eine Faktorisierung ist in der Mathematik die Zerlegung eines Objekts in mehrere nichttriviale Faktoren. Anwendungsbeispiele: Die stets eindeutige Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl (vgl. die Faktorisierungsverfahren, um eine… …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Fundamentalsatz der Vektoranalysis — Das Helmholtz Theorem (auch Helmholtz Zerlegung) ist nach Hermann von Helmholtz benannt. Es besagt, dass für gewisse Gebiete der Lp Raum als direkte Summe von divergenzfreien Funktionen und Gradientenfeldern geschrieben werden kann.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Helmholtz-Theorem — Das Helmholtz Theorem, auch Helmholtz Zerlegung, (nach Hermann von Helmholtz) besagt, dass für gewisse Gebiete der Lp Raum als direkte Summe von divergenzfreien Funktionen und Gradientenfeldern geschrieben werden kann. Inhaltsverzeichnis 1… …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Helmholtzscher Zerlegungssatz — Das Helmholtz Theorem (auch Helmholtz Zerlegung) ist nach Hermann von Helmholtz benannt. Es besagt, dass für gewisse Gebiete der Lp Raum als direkte Summe von divergenzfreien Funktionen und Gradientenfeldern geschrieben werden kann.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 115Helmholtztheorem — Das Helmholtz Theorem (auch Helmholtz Zerlegung) ist nach Hermann von Helmholtz benannt. Es besagt, dass für gewisse Gebiete der Lp Raum als direkte Summe von divergenzfreien Funktionen und Gradientenfeldern geschrieben werden kann.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 116Herman Ole Andreas Wold — (* 25. Dezember 1908 in Skien; † 16. Februar 1992) war ein schwedischer Statistiker. Herman Wold wurde im südnorwegischen Skien als das jüngste von sechs Geschwistern geboren. Die Familie zog 1912 nach Schweden und nahm die schwedische… …

    Deutsch Wikipedia

  • 117Liste numerischer Verfahren — Die Liste numerischer Verfahren führt Verfahren der numerischen Mathematik nach Anwendungsgebieten auf. Inhaltsverzeichnis 1 Lineare Gleichungssysteme 2 Nichtlineare Gleichungssysteme 3 Numerische Integration …

    Deutsch Wikipedia

  • 118Lyndonwort — Ein Lyndonwort ist ein formales Wort, das lexikographisch kleiner ist als jede Rotation seiner Buchstaben. Jedes Wort kann eindeutig in eine lexikographisch monoton fallende Folge von Lyndonwörtern zerlegt werden. Inhaltsverzeichnis 1 Formale… …

    Deutsch Wikipedia

  • 119Methode der kleinsten Quadrate — Messpunkte und deren Abstand zu einer nach der Methode der kleinsten Quadrate bestimmten Funktion. Hier wurde eine logistische Funktion als Modellkurve gewählt. Die Methode der kleinsten Quadrate (engl.: method of least squares) ist das… …

    Deutsch Wikipedia

  • 120Obersumme — Das Riemann Integral ist eine nach dem deutschen Mathematiker Bernhard Riemann benannte Methode zur Präzisierung der anschaulichen Vorstellung des Flächeninhaltes zwischen der x Achse und dem Graphen einer Funktion. Der riemannsche… …

    Deutsch Wikipedia