Viskosität

  • 121Jean Louis Poiseuille — Jean Louis Léonard Marie Poiseuille (* 2. April 1797 in Paris; † 26. Dezember 1869 in Paris) war ein französischer Physiologe und Physiker. Inhaltsverzeichnis 1 Familie 2 Ausbildung und Beruf 3 Leistung …

    Deutsch Wikipedia

  • 122Navier-Stokes-Gleichung — Die Navier Stokes Gleichungen [navˈjeː stəʊks] (nach Claude Louis Marie Henri Navier und George Gabriel Stokes) sind die Grundgleichungen der Strömungsmechanik. Sie beschreiben die Strömung in newtonschen Flüssigkeiten und Gasen. Die Navier… …

    Deutsch Wikipedia

  • 123Navier Stokes Gleichungen — Die Navier Stokes Gleichungen [navˈjeː stəʊks] (nach Claude Louis Marie Henri Navier und George Gabriel Stokes) sind die Grundgleichungen der Strömungsmechanik. Sie beschreiben die Strömung in newtonschen Flüssigkeiten und Gasen. Die Navier… …

    Deutsch Wikipedia

  • 124Sutherland-Konstante — Das Sutherland Modell beschreibt die Temperaturabhängigkeit der Viskosität von Gasen. Es wurde 1893 von dem australischen Physiker William Sutherland vorgeschlagen.[1] Das Modell basiert auf der kinetischen Gastheorie, wobei zur Beschreibung der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 125Sutherlandkonstante — Das Sutherland Modell beschreibt die Temperaturabhängigkeit der Viskosität von Gasen. Es wurde 1893 von dem australischen Physiker William Sutherland vorgeschlagen.[1] Das Modell basiert auf der kinetischen Gastheorie, wobei zur Beschreibung der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 126Thixotrop — Der Begriff der Thixotropie (griechisch: thixis „das Berühren“ und trepo „ich wende“, „ich ändere“) bezeichnet bei nicht Newtonschen Fluiden eine Abhängigkeit der Viskosität (Zähflüssigkeit) von der mechanischen Krafteinwirkung und deren Dauer… …

    Deutsch Wikipedia

  • 127Thixotroph — Der Begriff der Thixotropie (griechisch: thixis „das Berühren“ und trepo „ich wende“, „ich ändere“) bezeichnet bei nicht Newtonschen Fluiden eine Abhängigkeit der Viskosität (Zähflüssigkeit) von der mechanischen Krafteinwirkung und deren Dauer… …

    Deutsch Wikipedia

  • 128Thixotropie (Bodenkunde) — Der Begriff der Thixotropie (griechisch: thixis „das Berühren“ und trepo „ich wende“, „ich ändere“) bezeichnet bei nicht Newtonschen Fluiden eine Abhängigkeit der Viskosität (Zähflüssigkeit) von der mechanischen Krafteinwirkung und deren Dauer… …

    Deutsch Wikipedia