Softwareentwicklung
11Prototyping (Softwareentwicklung) — Prototyping bzw. Prototypenbau ist eine Methode der Softwareentwicklung, die schnell zu ersten Ergebnissen führt und frühzeitiges Feedback bezüglich der Eignung eines Lösungsansatzes ermöglicht. Dadurch ist es möglich, Probleme und… …
12Agentenorientierte Softwareentwicklung — (AOSE) (engl. Agent Oriented Software Engineering) beschreibt die ingenieursmäßige Herstellung von Software Agenten und Multiagentensystemen, hauptsächlich unter Verwendung von Methoden und Techniken der Softwaretechnik und der verteilten… …
13Architekturentwurf (Softwareentwicklung) — Eine Softwarearchitektur ist eine der Architekturtypen in der Informatik und beschreibt die grundlegenden Komponenten und deren Zusammenspiel innerhalb eines Softwaresystems. Eine Definition von Helmut Balzert beschreibt den Begriff als „eine… …
14Fork (Softwareentwicklung) — Eine Abspaltung (auch Fork; engl. fork = Gabel, üblicherweise als Maskulinum verwendet) ist in der Softwareentwicklung ein Entwicklungszweig nach der Aufspaltung eines Projektes in zwei oder mehr Folgeprojekte, wobei Teile des Quellcodes kopiert… …
15Internationalisierung (Softwareentwicklung) — Internationalisierung bedeutet in der Informatik beziehungsweise in der Softwareentwicklung, ein Programm so zu gestalten, dass es leicht (ohne den Quellcode ändern zu müssen) an andere Sprachen und Kulturen angepasst werden kann.… …
16Review (Softwareentwicklung) — Mit dem Review werden Arbeitsergebnisse der Softwareentwicklung manuell geprüft. Jedes Arbeitsergebnis kann einer Durchsicht durch eine andere Person unterzogen werden. Das Review ist eine statische Testmethode und gehört in die Kategorie der… …
17Vorgehensmodell (Softwareentwicklung) — Prozessmodell steht für: Geschäftsprozessmodell, ein Modell von Geschäftsprozesse(n) Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung, ein IT Projektmanagementlösungsansatz Vorgehensmodell, eine Beschreibungsform einer mehrschrittigen manuellen Lösung… …
18Abspaltung (Softwareentwicklung) — Eine Abspaltung (auch Fork; englisch fork = Gabel, üblicherweise im Maskulinum verwendet) ist in der Softwareentwicklung ein Entwicklungszweig nach der Aufspaltung eines Projektes in zwei oder mehrere Folgeprojekte; die Quelltexte oder Teile …
19Delegation (Softwareentwicklung) — Die Delegation (vom lateinischen delegare für „hinschicken“, „anvertrauen“ oder „übertragen“) ist in der Softwareentwicklung ein Lösungskonzept zur losen Bindung eines stellvertretenden Anbieters von Funktionalität und eines Nutzers derselben.… …
20Objektorientierte Softwareentwicklung — Die objektorientierte Programmierung (kurz OOP) ist ein auf dem Konzept der Objektorientierung basierendes Programmierparadigma. Die Grundidee der objektorientierten Programmierung ist, Daten und Funktionen, die auf diese Daten angewandt werden… …