Reibelaut

  • 101Replosivierung — Mit Replosivierung bezeichnet man ein Lautwandelsphänomen, das Verschlusslauten ihre Plosivqualität wiederbeschert, sofern sie sie zuvor lautgesetzlich verloren haben. Beispiele Zahlreiche Beispiele liefert etwa die Lenisspaltung (vgl. hierzu… …

    Deutsch Wikipedia

  • 102Rheinische Dokumenta — Die Rheinische Dokumenta ist die Anfang der 1980er Jahre entwickelte und 1986 vom Landschaftsverband Rheinland vorgestellte Lautschrift für die rheinischen Mundarten des nördlichen und südlichen Niederrheins, des westlichen und zentralen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 103Richard Cocks — (* 1566 in Stalbrook, Staffordshire; † 1624) war der Leiter einer Faktorei der Britischen Ostindien Kompanie in Hirado (Japan) von der Zeit ihrer Gründung 1613 bis zu ihrer Schließung im Jahre 1623. Hirado („Firando“[1]) im Jahre 16 …

    Deutsch Wikipedia

  • 104Ruhrdeutsch — Als Ruhrdeutsch wird der mündliche Sprachgebrauch im Ruhrgebiet bezeichnet (in der Region auch Ruhrpott, Ruhrpöttisch oder Kumpelsprache genannt). Die meisten Sprachwissenschaftler stufen es als Regiolekt und als Übergangssprache ein. Es handelt… …

    Deutsch Wikipedia

  • 105Ruhrplatt — Als Ruhrdeutsch wird der mündliche Sprachgebrauch im Ruhrgebiet bezeichnet (in der Region auch Ruhrpott, Ruhrpöttisch oder Kumpelsprache genannt). Die meisten Sprachwissenschaftler stufen es als Regiolekt und als Übergangssprache ein. Es handelt… …

    Deutsch Wikipedia

  • 106Sch (Trigraph) — Die Buchstabenkombination sch ist im Deutschen ein Trigraph, der für einen stimmlosen postalveolaren Spiranten (auch Reibelaut, Frikativ oder Zischlaut genannt) benutzt wird, der in der Phonetik mit [ʃ] wiedergegeben wird. Der gleiche Laut wird… …

    Deutsch Wikipedia

  • 107Seseo — (grün) und Ceceo (rot) in Andalusien Der Ausdruck Seseo bezeichnet die Aussprache des spanischen Phonems /θ/ als stimmlosen s Laut. Diese Aussprache stellt im Spanischen Süd und Mittelamerikas, Andalusiens, der Extremadura und den …

    Deutsch Wikipedia

  • 108Sibilant — Artikulationsorte für Zischlaute: 2. endolabial 4. alveolar 5. postalveolar 6. präpalatal 7. palatal Artikulation eines alveolaren Frikativs (s Laut) …

    Deutsch Wikipedia

  • 109Silbenkern — Die Silbe ist eine Gruppe von Lauten im natürlichen Sprechfluss, welche der Sprecher in einem Zug aussprechen kann. Der Silbenkern (Nukleus, Silbengipfel) ist der Moment der größten Schallfülle einer Silbe und damit deren sonoranter Hauptteil… …

    Deutsch Wikipedia

  • 110Silbennukleus — Die Silbe ist eine Gruppe von Lauten im natürlichen Sprechfluss, welche der Sprecher in einem Zug aussprechen kann. Der Silbenkern (Nukleus, Silbengipfel) ist der Moment der größten Schallfülle einer Silbe und damit deren sonoranter Hauptteil (… …

    Deutsch Wikipedia