Nasenrachen

  • 11Nasopharynx — Der Nasopharynx (griech. für Nasenrachen), auch Nasenrachenraum (Epipharynx, Pars nasalis pharyngis oder Rhinopharynx), ist ein Teil des Rachens. Inhaltsverzeichnis 1 Anatomie des Nasopharynx 2 Erkrankungen des Nasopharynx 3 Einzelnachweise …

    Deutsch Wikipedia

  • 12Bellocq-Tamponade — Die sog. Bellocq Tamponade oder hintere Nasentamponade dient zur Stillung von Nasenbluten (Epistaxis) bei einer Blutungsquelle in den hinteren Nasenabschnitten. Inhaltsverzeichnis 1 Anwendung 2 Geschichtliches 3 Quellen 4 …

    Deutsch Wikipedia

  • 13Laryngopharynx — Der Rachen Der Pharynx [ˈfaːʁʏŋks] (griech. für „Rachen“, „Schlund“ oder „Schlundkopf“) ist eine mit Schleimhaut ausgekleidete Erweiterung im Anschluss an die Mund und Nasenhöhle beim Menschen und den übrigen Wirbeltieren. Er ist damit Teil… …

    Deutsch Wikipedia

  • 14Pharynx — Der Rachen Der Pharynx [ˈfaːʁʏŋks] (griech. pharynx ,Rachen‘, ,Schlund(kopf)‘) – allgemeinsprachlich als Rachen bezeichnet – ist zunächst (allgemein bei Tieren) der vorderste, auf den Mund bzw. das Maul folgende Abschnitt des Verdauungstrakts.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 15Rachen — Der Rachen Der Pharynx [ˈfaːʁʏŋks] (griech. für „Rachen“, „Schlund“ oder „Schlundkopf“) ist eine mit Schleimhaut ausgekleidete Erweiterung im Anschluss an die Mund und Nasenhöhle beim Menschen und den übrigen Wirbeltieren. Er ist damit Teil… …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Velopharyngealer Verschluss — 1 Mundhöhle (Cavum oris), 2 Nasenhöhle (Cavum nasi), 3 harter Gaumen (Palatum durum), 4 weicher Gaumen (Palatum molle), 5 Gaumenzäpfchen (Uvula), 6 Zungenwurzel (Radix linguae), 7 Rachenhinterwand, 8 Schlundrachen (Laryngopharynx oder Pars… …

    Deutsch Wikipedia

  • 17Rachen und Kehlkopf —   Der Rachen (Pharynx), der sich an Nasen und Mundhöhle anschließt, ist ein Muskelschlauch, in dem sich Luft und Speiseweg kreuzen.    Rachen   Der Rachen wird in drei Abschnitte unterteilt: den Nasenrachen (Nasopharynx), den Mundrachen… …

    Universal-Lexikon

  • 18Blätterpapille — Schematische Darstellung einer Geschmacksknospe Geschmacksknospen, auch Schmeckknospen, sind zwiebelförmige Strukturen in der Mundschleimhaut von Wirbeltieren. Sie beherbergen die Geschmackssinneszellen, enthalten aber noch weitere Zelltypen. An… …

    Deutsch Wikipedia

  • 19Concha nasalis — menschliche Nase Die Nase (lat. nasus) ist in der Anatomie das Organ von Wirbeltieren, das die Nasenlöcher sowie die Nasenhöhle beherbergt. Bei den Menschen und den meisten anderen Säugetieren liegt die Nase entweder im Gesichtszentrum oder an… …

    Deutsch Wikipedia

  • 20Geschmackspapille — Schematische Darstellung einer Geschmacksknospe Geschmacksknospen, auch Schmeckknospen, sind zwiebelförmige Strukturen in der Mundschleimhaut von Wirbeltieren. Sie beherbergen die Geschmackssinneszellen, enthalten aber noch weitere Zelltypen. An… …

    Deutsch Wikipedia