Maschinensprache

  • 91VIC 20 — Commodore VC 20 Der Commodore VIC 20, im deutschsprachigen Raum zur Vermeidung der zweideutigen Aussprache Commodore VC 20 genannt, war der erste Heimcomputer von Commodore. Er besaß in der Grundausstattung 5 KB RAM, wovon 3583 Bytes unter BASIC… …

    Deutsch Wikipedia

  • 92Warren's Abstract Machine — Warren’s Abstract Machine (WAM) bezeichnet in der Informatik einen 1983 von David H. D. Warren spezifizierten idealen Prozessor, dessen Maschinensprache als Zielsprache für Prolog Übersetzer oder Interpreter dient. Man spricht auch von einer… …

    Deutsch Wikipedia

  • 93Zustandsänderung (Informatik) — In der Programmierung bezeichnet Wirkung (engl. effect) die Veränderung des Zustands, in dem sich ein Computersystem befindet. Beispiele sind das Verändern von Inhalten des Speichers oder die Ausgabe eines Textes auf Bildschirm oder Drucker. Da… …

    Deutsch Wikipedia

  • 94Debugsymbol — Als Debugsymbole werden in der Informatik Informationen bezeichnet, die zum Debuggen von ausführbaren Dateien erstellt werden können. Diese können direkt aus dem Quelltext gewonnen werden, insbesondere Bezeichner wie z. B. Variablennamen, Namen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 95Kleincomputer KC 85/2-4 — KC 85/3 mit KC 85/4 Gehäuseschale, Zusatzmodulen und einer seltenen grauen Tastatur Am Gehäuse von links nach rechts: Diodenbuchse TAPE, orangefarbene TAPE LED, Tastatur Klinkenstecker, grüne LEDs für Aktivierung von ROM, RAM und IRM, RESET… …

    Deutsch Wikipedia

  • 96Opcode —   [Abk. für Operation Code], Teil einer Anweisung in Maschinensprache. Ähnlich wie bei höheren Programmiersprachen bestehen Programmbefehle in Maschinensprache aus einem Anweisungsteil, dem Opcode, und einem Datenteil. Der Opcode legt den… …

    Universal-Lexikon

  • 970x — Hexadezimalziffern, binär und dezimal: Hex. Dualsystem Dez …

    Deutsch Wikipedia

  • 98Adressierung (Datenverarbeitung) — Die Adressierung (auch Adressierungsart oder modus) beschreibt den vom Programm vorgegebenen Weg, wie ein Prozessor die Operanden für eine Rechenoperation im Speicher lokalisiert und den Speicherort für das Ergebnis angibt. Die Zuführung der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 99AmiBlitz 2 — Blitz Basic ist eine Programmiersprache, die sich an dem Basic Syntax orientiert und sich vor allem zum Programmieren von PC Spielen eignet. Blitz Basic entstand auf dem Amiga. Nach dem Untergang der Homecomputer beschloss der Autor Mark Sibly,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 100Amiga-Computer — Letztes offizielles Logo Der Commodore Amiga (spanisch amiga: Freundin) war ein von Mitte der 1980er bis Anfang/Mitte der 1990er weit verbreiteter Computer, der besonders in seinen Einsteigermodellen (A500 und A1200) als Heimcomputer beliebt war …

    Deutsch Wikipedia