Kernladungszahl

  • 91Laguerresche Differentialgleichung — Laguerre Polynome (benannt nach Edmond Laguerre) sind die Lösungen der laguerreschen Differentialgleichung Das n te Laguerre Polynom lässt sich über die Rodrigues Formel darstellen. Es handelt sich dabei um ein Polynom vom Grad n. Über die ersten …

    Deutsch Wikipedia

  • 92Linearer Schwächungskoeffizient — Der lineare Schwächungskoeffizient beschreibt die Verringerung der Intensität elektromagnetischer Strahlung beim Durchgang durch ein gegebenes Material. Er wird in der Optik und in Bezug auf Röntgenstrahlung und Gammastrahlung verwendet. Sein… …

    Deutsch Wikipedia

  • 93Metalizität — Die Metallizität, d. h. die Metallhäufigkeit, ist eine in der Astrophysik gebräuchliche Bezeichnung für die Häufigkeit der schweren chemischen Elemente in Sternen. Als „Metalle“ werden dabei, abweichend von der chemischen Bedeutung dieses… …

    Deutsch Wikipedia

  • 94Metallhäufigkeit — Die Metallizität, d. h. die Metallhäufigkeit, ist eine in der Astrophysik gebräuchliche Bezeichnung für die Häufigkeit der schweren chemischen Elemente in Sternen. Als „Metalle“ werden dabei, abweichend von der chemischen Bedeutung dieses… …

    Deutsch Wikipedia

  • 95Periode (Periodensystem) — Das Periodensystem der Elemente ist in Perioden und Gruppen gegliedert. Die Periode wird als Zeile im Periodensystem dargestellt und umfasst die Elemente, die dieselbe Anzahl von Schalen in der Elektronenhülle besitzen. Innerhalb einer Periode… …

    Deutsch Wikipedia

  • 96Rosenbluth-Formel — In der Kern und Teilchenphysik ist der Formfaktor ein Faktor im Wirkungsquerschnitt bei elastischen Stößen. Er ist die Fourier Transformierte der elektrischen Ladungsverteilung des Targetteilchens (z. B. Atomkern) und gibt an wie stark die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 97Rutherfordsches Atommodell — Das rutherfordsche Atommodell. Elektronen: grün, Atomkern: rot Das rutherfordsche Atommodell ist ein Atommodell, das 1911 von Ernest Rutherford aufgestellt wurde. Es korrigiert das thomsonsche Atommodell. Das bohrsche Atommodell baut auf dem… …

    Deutsch Wikipedia

  • 98Spiegelkerne — sind Atomkerne mit vertauschter Protonen und Neutronenzahl. Sie unterscheiden sich deshalb in der Kernladungszahl und stellen somit zwei verschiedene chemische Elemente dar. Spiegelkerne sind ein Spezialfall der Isobare. Beispiele für… …

    Deutsch Wikipedia

  • 99Streuamplitude — In der Kern und Teilchenphysik ist der Formfaktor ein Faktor im Wirkungsquerschnitt bei elastischen Stößen. Er ist die Fourier Transformierte der elektrischen Ladungsverteilung des Targetteilchens (z. B. Atomkern) und gibt an wie stark die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 100Teilchen — In der Physik bezeichnet man als Teilchen einen Körper, der klein gegenüber dem Maßstab des betrachteten Systems ist. Die innere Struktur eines einzelnen Teilchens spielt dabei keine Rolle, sondern lediglich sein Verhalten als Ganzes gegenüber… …

    Deutsch Wikipedia