Kernladungszahl

  • 81Halbleiterdetektor — für Gammastrahlung. Der hochreine Germanium Einkristall innerhalb des Gehäuses hat rund 6 cm Durchmesser und 8 cm Länge Ein Halbleiterdetektor ist ein Strahlungs oder Teilchendetektor, der sich spezielle elektrische Eigenschaften von Halbleitern… …

    Deutsch Wikipedia

  • 82Hartstrahltechnik — Als Hartstrahltechnik wird in der Röntgendiagnostik die Anfertigung von Röntgenaufnahmen unter Verwendung einer Röhrenhochspannung von mehr als 100 kV bezeichnet. Diese Technik bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Gewebearten auf einer… …

    Deutsch Wikipedia

  • 83Ionenradius — Schematische Darstellung eines Kations (schwarz) welches oktaedrisch von Anionen (rot) umgeben ist. Gezeigt werden die vier Nachbarn in einer Ebene. Nach rk + rA erhält man die Radiensumme. Der Ionenradius bezeichnet die effektive Größe eines… …

    Deutsch Wikipedia

  • 84Isobare (Kernphysik) — Isobare (von griechisch ἴσος, isos = gleich und βαρύς, barýs = schwer) sind Nuklide zweier unterschiedlicher chemischer Elemente (damit auch von unterschiedlicher Kernladungszahl / Anzahl von Protonen und damit auch Neutronen), deren Atomkerne… …

    Deutsch Wikipedia

  • 85Isotone — Die Nuklide zweier unterschiedlicher chemischer Elemente (damit auch von unterschiedlicher Kernladungszahl) werden Isotone genannt, wenn ihre Atomkerne die gleiche Anzahl von Neutronen haben. Das Wort Isoton ist ein Kunstwort, das von Isotop… …

    Deutsch Wikipedia

  • 86Isotope — Als Isotope bezeichnet man Nuklide in ihrem Verhältnis zueinander, wenn ihre Atomkerne gleich viele Protonen (gleiche Ordnungszahl), aber verschieden viele Neutronen enthalten. Die Isotope eines und desselben Elements haben also verschiedene… …

    Deutsch Wikipedia

  • 87Kernisomer — Isomere (von griechisch ἴσος, ísos „gleich“ und μέρος, méros „Teil“) in der Kernphysik sind Nuklide mit gleicher Anzahl an Protonen und Neutronen (gleicher Kernladungszahl und gleicher Massenzahl), deren Kerne sich jedoch in unterschiedlichen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 88Kernisomere — Isomere (von griechisch ἴσος, ísos „gleich“ und μέρος, méros „Teil“) in der Kernphysik sind Nuklide mit gleicher Anzahl an Protonen und Neutronen (gleicher Kernladungszahl und gleicher Massenzahl), deren Kerne sich jedoch in unterschiedlichen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 89Kernladung — Unter der Kernladung versteht man in der Physik und der Chemie die Ladung eines Atomkerns. In Coulomb ausgedrückt ergibt sich wobei Z die Kernladung in Coulomb, n die Anzahl der Protonen im Kern und e die Elementarladung ist. Meistens gibt man… …

    Deutsch Wikipedia

  • 90Laguerre-Polynom — Laguerre Polynome (benannt nach Edmond Laguerre) sind die Lösungen der laguerreschen Differentialgleichung Das n te Laguerre Polynom lässt sich über die Rodrigues Formel darstellen. Es handelt sich dabei um ein Polynom vom Grad n. Über die ersten …

    Deutsch Wikipedia