Handschrift

  • 31Donaueschinger Handschrift — Nibelungenhandschrift C, Blatt 1r Die Donaueschinger Nibelungenhandschrift C ist eine der drei wichtigsten Überlieferungen des Nibelungenlieds und wird in der germanistischen Forschung auch als Nibelungenhandschrift C bezeichnet. Sie entstand um… …

    Deutsch Wikipedia

  • 32Sterzinger Miszellaneen-Handschrift — Die Sterzinger Miszellaneen Handschrift ist eine wohl im ersten Jahrzehnt des 15. Jahrhunderts möglicherweise in Brixen in Südtirol zusammengestellte deutsch lateinische literarische Sammelhandschrift. Die in südbairischem Mittelhochdeutsch… …

    Deutsch Wikipedia

  • 33Manessische Handschrift — Manessische Handschrift, von J. Bodmer (s. d.) eingeführte Bezeichnung einer großen mittelhochdeutschen Liederhandschrift, die zweifellos aus Süddeutschland oder der Schweiz stammt; ob sie tatsächlich von den Zürichern Rüdiger Manesse (Vater und… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 34Die Handschrift von Saragossa — (im französischen Original Le manuscrit trouvé à Saragosse) ist ein Roman von Jan Graf Potocki (1761–1815). Der Titel erklärt sich daraus, dass sich das Werk in einem kurzen Vorwort des „Herausgebers“ als ein altes Manuskript ausgibt, das… …

    Deutsch Wikipedia

  • 35Salzburg-Wiener Handschrift — Die Salzburg Wiener Handschrift (auch Salzburg Wiener Alcuin Handschrift oder Codex Vindobonensis 795) ist ein Manuskript aus dem 8., 9. oder 10. Jahrhundert, das die Briefe und Abhandlungen des angelsächsischen Gelehrten Alkuin enthält. Als eine …

    Deutsch Wikipedia

  • 36Königinhofer Handschrift — Königinhofer Handschrift,   tschechisch Rụkopis Královédvorský [ kraːlɔvɛːdvɔrskiː], 1) die von V. Hanka am 16. 9. 1817 angeblich in Königinhof an der Elbe gefundene Handschrift mit zwei lyrisch epischen Dichtungen, sechs Liebesliedern und sechs …

    Universal-Lexikon

  • 37Meister der Berliner Herpin-Handschrift — Als Meister der Berliner Herpin Handschrift wird der spätmittelalterliche Zeichner benannt, der eine Handschrift der Historie von Herzog Herpin von Burges und seines Sohnes mit 175 Federzeichnungen und 72 Initialen versehen hat[1]. Das im 15.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 38Meister der Willehalm-Handschrift Wenzels IV. — Willehalm Handschrift Wenzels IV. , um 1387 (Detail) Als Meister der Willehalm Handschrift Wenzels IV.[1] wird der Buchmaler bezeichnet, der um 1387 eine der heute noch erhaltenen 71 vollständigen Willehalmhandschriften ausgemalt hat. Er… …

    Deutsch Wikipedia

  • 39Grazer Handschrift — Nicolaus Reimers (Bär) (auch Reymers, * 2. Februar 1551 wohl in Hennstedt (Dithmarschen); † 15. August 1600 in Prag), bekannt auch mit dem Beinamen Raimarus Ursus, war Astronom und kaiserlicher Hofmathematiker der Renaissance. Er war der erste,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 40Mempell-Preller-Handschrift — Die Mempell Preller Handschrift ist ein Notenmanuskript, das eine wichtige Quelle für die Orgel und Clavierwerke Johann Sebastian Bachs darstellt. Der Name geht auf die beiden Verfasser der Handschrift, Johann Nicolaus Mempel und Johann Gottlieb… …

    Deutsch Wikipedia