Eiterung

  • 91Scharlachfieber — (Scharlach, Scarlatina), ein mit Halsbräune verbundener fieberhafter Hautausschlag, tritt als allgemein verbreitete od. Flecke bildende Hautröthe auf u. endet mit Abschälung der Oberhaut in größeren Stücken. Das S. erscheint epidemisch, selten… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 92Schlundkopf — (Pharynx), der Anfang des Speisekanals, unregelmäßig, trichterförmig, von vorn nach hinten platt gedrückt, welcher von den hintern Nasenöffnungen aus bis zu den Gelenkfortsätzen des Hinterhauptbeins in der Länge von etwa 4 Z. sich heraberstreckt …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 93Schwangerschaft — (Graviditas), der Zustand einer werdenden Mutter von der Empfängniß bis zur Geburt des Kindes, im Zeitraum von 9 Sonnen od. 10 Mondesmonaten od. 280 Tagen, mit nur geringen naturgemäßen Verkürzungen od. Verlängerungen. Die Empfängniß u.… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 94Skropheln — (Skrophelkrankheit, Morbus scrophulosus, Scrophulosis, Drüsenkrankheit, Drüsenschärfe der Kinder), chronisches Erkranken des Saugadersystems bei Kindern, ausgehend von den Milchsaftgefäßen u. Drüsen der Verdauungsorgane. Unter der Form der… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 95Speiseröhre — (Oesophagus), der zwischen dem Schlundkopfe u. dem Magen liegende, häutige, röhrenartige Theil des Darmkanals. Die S. beginnt unter dem Schlundkopfe, hinter dem Ringknorpel u. geht von dem 4. od. 5. Halswirbel an, von den untern Hals od. obern… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 96Splenolŏgie — Splenolŏgie, Lehre von der Milz; Splenomalăcie (Splenomalacōsis), Erweichung der Milz; Splenōma, Milzgeschwulst; Splenoncus (Splensparectŏma, Splenoparectăsis), Milzvergrößerung; Splenophlegmŏne, Entzündung der Milz; Splenophthĭsis (Splenophthŏë) …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 97Steinschnitt — Steinschnitt, 1) (gr. Lithotomia), Operation, mittelst welcher Harnsteine od. fremde in die Harnblase gelangte u. auf andere Weise nicht entfernbare Körper, auch Blasenpolypen, durch Einschnitte in die Harnblase od. deren Hals, od. auch nur in… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 98Stirnhöhle — (Sinus frontalis), s.u. Nase S. 685. Die Stirnhöhle nimmt wegen der gemeinschaftlichen Auskleidung derselben durch die Schneidersche Haut gewöhnlich auch Theil an den Krankheiten der Nasenhöhle, bes. bei Schnupfen, seltener leidet sie für sich… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 99Suppuriren — (v. lat.), eitern, Eiter treiben, Eiter ziehen. Suppurantĭa (Suppuratorĭa), Eiterung (Suppuration), fördernde Mittel. Suppurativ, eiternd, Eiter enthaltend. Supporatoria, Eiterungsfieber …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 100Syphĭlis — (Morbus venereus, Lues venerea, Lustseuche), eine durch Übertragung eines eigenthümlichen Contagiums auf einen gesunden Menschen entstehende, Anfangs örtliche , später nach dem Übergänge des Krankheitsgiftes in die Säftemasse des Körpers… …

    Pierer's Universal-Lexikon