Eiterung

  • 51Korrosion — (lat), Zernagung, daher medizinisch die langsame Zerstörung von tierischen Geweben durch chronische Eiterung. So kann z. B. bei Schwindsüchtigen eine in der Lunge mit Zerfall des Gewebes einhergehende Eiterung auf die Wand eines benachbarten… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 52Lymphdrüsen — (Glandeln, Lymphknoten, Glandulae lymphaticae), bei den Wirbeltieren die Erweiterung der Lymphgefäße, in denen Lymphkörperchen (Lymphzellen, weiße Blutkörperchen) gebildet werden. Sie finden sich in einfacher Form in der Schleimhaut des gesamten… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 53Naht [2] — Naht (Sutura). in der Anatomie, s. Knochennaht; in der Botanik, s. Samenanlage. – In der Chirurgie ist die N. ein schon im Mittelalter sehr gebräuchliches Mittel, um Wundränder zu vereinigen. Man bezeichnet wohl die Vereinigung der Wundflächen… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 54Rose [4] — Rose (Rotlauf, Flugfeuer, Hautrose, Erysipelas), eine flächenhaft ausgebreitete Hautentzündung, die sich durch ihre Rosenröte, durch Schwellung und Schmerzhaftigkeit, durch ihr Fortkriechen oft über große Körperflächen auszeichnet und meist mit… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 55Suppuration — (lat.), Eiterung; Suppurantia, Eiterung erregende Mittel; suppurativ, eiterig …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 56Wunde — (Vulnus), jede mechanische Trennung or ganischer Teile. Man unterscheidet nach der Art der verletzenden Gewalt Schnitt , Hieb , Stich , gequetschte, gerissene Wunden, Schuß und Bißwunden. Am gefährlichsten sind Wunden, die in die großen… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 57Eitern — Eitern, verb. reg. neutr. mit dem Hülfsworte haben, Eiter geben, das Blut in Eiter verwandeln. Die Wunde eitert. Eine Wunde, ein Geschwür zum Eitern bringen. Daher die Eiterung. Die Eiterung einer Wunde befördern …

    Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • 58Blattern — oder Pocken nennt man jene fürchterliche, fieberhafte Ausschlagskrankheit, welche in den Ländern, wo das Eden einst war, entstand, und wie der zürnende Engel des Paradieses das Menschengeschlecht mit würgendem Schwerte nach und nach bis in die… …

    Damen Conversations Lexikon

  • 59Fisteln (Medicin) — oder Hohlgeschwüre sind widernatürlich entstandene Canälchen, welche in die weichen Theile des Körpers eindringen und schwer heilen, da die Wände des Hohlganges absondern und nach und nach hart werden. Wirkliche Fisteln aber sind nur die nach… …

    Damen Conversations Lexikon

  • 60Auszehrung — (Schwindsucht, Zehrkrankheit); darunter versteht man jene chronischen Krankheiten, deren wesentlicher Moment aus inneren Ursachen gehinderte Ernährung ist, und welche so durch stetig fortschreitende Abmagerung und Entkräftung des Körpers zum Tode …

    Herders Conversations-Lexikon