Ausatmung

  • 31Atemhilfsmuskulatur — Als Atemmuskulatur werden diejenigen Skelettmuskeln bezeichnet, die zu einer Erweiterung oder Verengung des Brustkorbs und damit zur Ein bzw. Ausatmung führen. Der wichtigste Atemmuskel ist das Zwerchfell (Diaphragma). Die jeweils in Aktion… …

    Deutsch Wikipedia

  • 32Atemmuskulatur — Als Atemmuskulatur werden diejenigen Skelettmuskeln bezeichnet, die zu einer Erweiterung oder Verengung des Brustkorbs und damit zur Ein bzw. Ausatmung führen. Der wichtigste Atemmuskel ist das Zwerchfell (Diaphragma). Die jeweils in Aktion… …

    Deutsch Wikipedia

  • 33Atemzentrum — Das Atemzentrum (auch Nodus vitalis oder Lebensknoten) ist ein im Nachhirn gelegenes Gehirngebiet, welches unbewusst die Ein und Ausatmung regelt. Es besteht aus mehreren Gruppen von Nervenzellen und liegt in der Formatio reticularis im Stammhirn …

    Deutsch Wikipedia

  • 34Atmung — Unter Atmung (lat.: Respiratio) wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Lungentätigkeit (Ventilation) verstanden. Im weiteren Sinne versteht man jedoch unter Atmung alle damit verbundenen Vorgänge, denn es ist erforderlich, dass der Luftsauerstoff …

    Deutsch Wikipedia

  • 35Cavitas pleuralis — Die Pleurahöhle (lat. Cavitas pleuralis oder Cavum pleurae) ist der enge (kapilläre) Spaltraum in der Brusthöhle zwischen dem Wandblatt und dem Lungenüberzug der Pleura („Brustfell“). Da dieser Raum sehr klein ist wird auch der Begriff… …

    Deutsch Wikipedia

  • 36Kapalabhati — (Sanskrit, f., कपालभाती, kapālabhātī) ist die Bezeichnung einer Atemübung (Pranayama) des Yoga. Kapala bedeutet wörtlich Schale oder Schädel, bhati heißt so viel wie Licht oder Leuchten. Diese Übung wird auch den Kriyas (Reinigungsübungen) des… …

    Deutsch Wikipedia

  • 37Lebensknoten — Das Atemzentrum (auch: „Nodus vitalis“ oder „Lebensknoten“) ist ein im Nachhirn gelegenes Gehirngebiet, welches unbewusst die Ein und Ausatmung regelt. Es besteht aus mehreren Gruppen von Nervenzellen. Ein Teil davon regelt die Ein , ein anderer… …

    Deutsch Wikipedia

  • 38Lungen — Schema der menschlichen Lunge. 1: Luftröhre, 2: Lungenarterie, 3: Lungenvene, 4: Alveolargang, 5: Alveole, 6: Herzeinschnitt, 7: kleine Bronchien, 8: Tertiärbronchus, 9: Sekundärbronchus, 10: Hauptbronchus, 11:Kehlkopf Die Lunge (lat. Pulmo, onis …

    Deutsch Wikipedia

  • 39Lungenflügel — Schema der menschlichen Lunge. 1: Luftröhre, 2: Lungenarterie, 3: Lungenvene, 4: Alveolargang, 5: Alveole, 6: Herzeinschnitt, 7: kleine Bronchien, 8: Tertiärbronchus, 9: Sekundärbronchus, 10: Hauptbronchus, 11:Kehlkopf Die Lunge (lat. Pulmo, onis …

    Deutsch Wikipedia

  • 40Lungengefäß — Schema der menschlichen Lunge. 1: Luftröhre, 2: Lungenarterie, 3: Lungenvene, 4: Alveolargang, 5: Alveole, 6: Herzeinschnitt, 7: kleine Bronchien, 8: Tertiärbronchus, 9: Sekundärbronchus, 10: Hauptbronchus, 11:Kehlkopf Die Lunge (lat. Pulmo, onis …

    Deutsch Wikipedia